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xg30
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am 22. 10. 2004 um 13:33 |
Erfahrungen XG 30 mit Landi Renzo OMEGAS!
von xg30 am Dienstag, dem 24. Februar 2004 um 21:01:24
Seit Januar 2004 fahre ich mit einer Landi Renzo OMEGAS Anlage mit einen effektiv 55 L fassenden Muldentank in einem Hyundai XG30 (3L V6 Automatik mit OBD). Die Anlage wurde von der Fa. Premio Autoservice Kuhlmaier in Arnstadt eingebaut für 2400€.
Die Anlage wurde so gut eingebaut, daß auf den ersten Blick außer den Einspritzdüsen nichts sichtbar ist. Nach den ersten 150km kam einmal die OBD-Anzeige. Beim Zurückstellen zeigte der Fehlerspeicher eine zu hohe Abgastemperatur an. Mittlerweile bin ich mit der Anlage über 1000km gefahren ohne eine weitere Störungsmeldung. Mein Benzinverbrauch (Normalbenzin) schwankt immer zwischen 10L & 13L. Mit Gas liege ich im Drittelmix bei 12L. Mit diesen Verbrauch bin ich sehr zufrieden. Läuft der XG30 auf Gas, was bei kalten Temperaturen 3km etwa dauert, dann geht richtig die Post ab. Die Beschleunigungswerte sind wesentlich höher als bei Benzin (8,9s bis 100km/h). Ob die Endgeschwindigkeit über 225km/h liegt, konnte ich mit meinen Winterreifen noch nicht ausprobieren. Der einzige Wehrmutstropfen ist der relativ lange Tankvorgang. Bis zu 45L geht es zügig, aber der Rest bis zu 55l dauert sehr lange!
22.10.2004
Neueste Erfahrungen mit XG 30 und der Landi Renzo OMEGAS !
Nach Aufspielen der aktuellen Software ist das sporadische Aufleuchten der OBD-Lampe und die unterschiedlichsten Meldungen im Fehlerspeicher Vergangenheit. Dafür stieg aber der Gasverbrauch auf über 16 Liter ohne das die Fahrleistungen besser oder schlechter geworden wären und die Umschaltzeitpunkte zwischen Benzin auf Gas und umgekehrt stimmten überhaupt nicht mehr. Das Umschaltloch ***** 3 Sekunden. Die Folge von 3 Sekunden Fahren ohne Kraftstoff war das Ausgehen des Motors im Stadtfahrzyklus mit all den damit verbundenen Gefahren. Nach mehreren erfolglosen Werkstattaufenthalten wurden die Steuerzeiten neu programmiert. Jetzt sind meine Verbrauchswerte für Gas wieder bei den alten Werten und die Umschaltzeitpunkte für Gas und Benzin wurden auf 1 Sekunde verkürzt. Mitlerweile habe ich die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit auch ausgiebig getestet. Mit Normalbenzin erreiche ich 235 Km/h und mit Gas 225 km/h. Problemlos lassen sich alle Gänge bis zum programmierten Schaltpunkt der Automatik ausdrehen, ohne das es zum spontanen Umschalten von Gas auf Benzin kommt. Für weitergehende Fragen stehe ich allen Interessierten gern unter (d.bliedung@gmx.net) zur Verfügung.
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